Auszeichnung zur "Kita Musica"
Musik hat Wirkung auf den Geist und die Seele der Kinder. Sie fördert die kindliche Intelligenz, seelische Ausgeglichenheit, das Selbstbewusstsein und den Gemeinschaftssinn. Alle Sinne werden durch das musikalische Angebot gefördert und sind unter anderem ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit und breit gefächert.
Im täglichen Morgen- und Stuhlkreis wird international gesungen, Lieder werden unter anderem mit Instrumenten begleitet, aber auch körpereigene Instrumente wie z.B. klatschen, stampfen, etc. werden regelmäßig genutzt. Dabei achten wir auf den Einsatz der kindgerechten Tonhöhe. Weiterhin lernen die Kinder Tanz- und Bewegungsspiele kennen.
Interessierte Kinder haben zudem die Möglichkeit sich einmal wöchentlich im Kindergarten-Chor einzubringen. Feste und Feiern wie Weihnachten, Ostern, etc. werden stets mit Musik und Liedern gestaltet und auch außerhalb der Einrichtung erfreuen wir andere Menschen mit Musik zum Beispiel in Gottesdiensten, oder öffentlichen Veranstaltungen.
In unserem „Ruheraum“ stehen den Kindern verschiedene Instrumente zur Verfügung: ein Keyboard, Glockenspiele, Rasseln, Triangel, Trommeln, Flöten, Klanghölzer und vieles mehr, können von den Kindern erprobt werden.
In Kooperation mit der Musikschule des Landkreis Emsland bieten wir für Kinder ab vier Jahren ein zusätzliches, kostenpflichtiges und wöchentlich stattfindendes Angebot zur musikalischen Früherziehung an.
Im Dezember 2017 erhielten wir vom Chorverband Niedersachsen-Bremen die Auszeichnung für qualitätvolles Singen „KitaMusica“.
Neu seit August 2021 ist für alle Kinder
das Projekt "Wir machen die Musik - Musik im Kindergarten (MiK)",
damit die Begeisterung für Musik wieder auflebt.
In Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreis Emsland kommt einmal wöchentlich eine Musiklehrerin zu uns in die Einrichtung und bietet gemeinsam mit den Erzieherinnen "musikalische Impulsstunden" für alle Kinder an. Unser Ziel ist es, viele Kinder möglichst früh an die Musik heranzuführen.